Mit buntem Festprogramm und einem neuen Buch feiert Kaltern am kommenden Wochenende den Geburtstag seiner Standseilbahn.
Los geht’s am Samstag, 27. Mai, um 17 Uhr mit dem offiziellen Auftakt bei der Talstation in St. Anton / Kaltern. Mit dabei sind Landeshauptmann Arno Kompatscher und Landesrat Daniel Alfreider. Der Festbetrieb startet dann ab 18 Uhr, die Freiwillige Feuerwehr St. Anton Pfuss sorgt für Speis und Trank. Damit nicht genug: Es folgen der Frühschoppen am Sonntag ab 10 Uhr, ein ganzer Tag lang Festbetrieb und danach ist – wie bereits am Samstagabend – Partystimmung angesagt.
Buchvorstellung: "Steil nach oben"
Zum runden Geburtstag gibt es auch ein Buchpräsent: „Steil nach oben – Mit Standseilbahn und Passstraße ins Erholungsgebiet Mendel“ heißt die Neuauflage eines Buches aus dem Jahr 2003, das vom Autor Martin Sölva jetzt neu verfasst worden ist. Das Buch wird beim Festakt am Samstagnachmittag offiziell vorgesellt.
Kurzer Rückblick
Die Standseilbahn Mendel wurde im Jahr 1903 als erste elektrisch betriebene Bahn Tirols und als steilste und längste Standseilbahn Europas in Betrieb genommen. Die Bahn gehört heute der STA – Südtiroler Transportstrukturen AG, die seit 2021 auch den Betrieb der Anlage führt. In den Jahren 2008 bis 2009 wurden eine ganze Reihe von Modernisierungsarbeiten durchgeführt, unter anderem kamen die neuen Kabinen mit dem gläsernen Panoramadach zum Einsatz.