Sciopero treni di 24 ore
da sab., 21:00, a dom., 21:00 / servizi minimi ridotti
de plu nfurmazions
Il treno della Val Pusteria con un paesaggio invernale

Es wird "zügig“ investiert

Land und RFI stellen Geldmittel bereit

Weihnachtsbescherung für Südtirols Bahnverkehr: Land und RFI haben Gelder für Bau- und Wartungsarbeiten sowie für Sicherheitsmaßnahmen zugeteilt.

Mit zusätzlichen 13 Millionen Euro hat die Landesregierung kurz vor Weihnachten das Investitionsprogramm der Inhouse-Gesellschaft STA – Südtiroler Transportstrukturen aufgestockt. Der Großteil dieser Gelder, nämlich 7,6 Mio. Euro, sind für außerordentliche Reparatur- und Wartungsarbeiten an den Zügen vorgesehen. Rund 2,5 Mio. Euro fließen in Hangsicherungsmaßnahmen entlang der Vinschger Bahn, der Rittner Schmalspurbahn sowie bei der Mendelbahn. Mit 4 Mio. Euro sollen die entstandenen Mehrkosten bei den Bauarbeiten am Josefsberg-Tunnel abgedeckt werden, sodass der Abschnitt Meran-Töll auf der Vinschger Bahnlinie planmäßig im kommenden Herbst wieder in Betrieb genommen werden kann.

Am Bahnhof Schlanders sind die Errichtung einer neuen Fahrrad-Verleihstation sowie kleine Umbauarbeiten am Bahnhofsgelände vorgesehen. Bei Blumau werden Lärmschutzwände entlang der Brennerbahnlinie errichtet.

Riggertal-Variante und Bahnhof Brixen: Arbeiten ausgeschrieben

Erste konkrete Schritte gibt's zum Jahreswechsel in Sachen Riggertal-Variante: Mitte Dezember hat die italienische Betreibergesellschaft für das Schienennetz RFI die Ausschreibung für den Ausführungsplan und für den Bau der neuen Eisenbahntrasse über dem Riggertal im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Die Ausschreibungssumme beträgt 143 Mio. Euro, das Projekt wird teilweise mit Geldern aus dem Wiederaufbauplan (PNRR) finanziert.

Damit einher geht die Umgestaltung des Gleisplans am Bahnhof Brixen, wofür 25 Mio. Euro veranschlagt sind. Jetzt hat RFI auch hierfür einen Wettbewerb für das Ausschreibungsprojekt und für die Bauarbeiten veröffentlicht. Das Projekt sieht den Umbau der Gleisanlagen, die Anpassung, Erhöhung und einen teilweisen Neubau der Bahnsteige sowie die Verlängerung der Unterführung vor. Die Riggertal-Variante und die Umgestaltung des Gleisplans am Bahnhof Brixen sind Kernelemente für die Umsetzung des geplanten neuen Fahrplanmodells im Südtiroler Bahnverkehr.

Giapé nutizies-push

Giapa nfurmazions sun ti fermedes y linies. Chësta mpustazion possa unì deativeda te uni mumënt tres l browser.