Am Sonntag, 16. Februar 2025, von 7:50 Uhr bis 13:30 Uhr, führt der Schienennetzbetreiber RFI auf der Bahnlinie Bozen <-> Meran Wartungsarbeiten durch. In diesem Zeitraum ist die Bahnlinie gesperrt. Es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Schienenersatzdienst mit Bussen
Während der gesamten Dauer der Sperre wird ein Schienenersatzdienst mit Bussen angeboten. Es starten zeitgleich jeweils 2 Busse:
- Expressbus B200 mit Abfahrt in Bozen und Ankunft in Meran über die MeBo. Zwischenhaltestelle sind nicht vorgesehen. Aus Sicherheitsgründen sind keine stehenden Plätze erlaubt;
- der zweite Bus B200 verkehrt zwischen dem Bahnhof Meran und dem Bahnhof Bozen. Er bedient die Haltestellen an den Bahnhöfen entlang der Strecke. Die Zughaltestellen Bozen Süd und Kaiserau werden von den Ersatzbussen nicht bedient, in Siebeneich halten die Busse an der Haltestelle „Schule, in Gargazon an der Haltestelle „Dorf“.
Die Buslinie 201 Bozen – Meran bietet eine zusätzliche Alternative.
Fahrradmitnahme: In den Ersatzbussen ist keine Fahrradmitnahme möglich.
Hinweis für Personen mit eingeschränkter Mobilität HIER.
Weitere Änderung im Bahnbereich
Der Zug (SAD Nr. 16160) mit Abfahrt um 7:13 Uhr fährt stattdessen um 6:52 Uhr ab, wodurch die regulären Abfahrtszeiten um etwa 20 Minuten vorverlegt wird.
Reiseeinschränkungen wegen der Entschärfung eines Kriegsrelikts
Aufgrund der Entschärfung eines Kriegsrelikts südlich von Brixen kommt es am Sonntagmorgen, den 16. Februar 2025 auf der Brennerbahn zu Einschränkungen im normalen Bahnverkehr.
Reisende werden gebeten, auf mögliche Beeinträchtigungen, Änderungen der Abfahrtszeiten und mögliche Unterbrechungen des Betriebs im betroffenen Bereich zu achten.
Weitere detaillierten Infos auf unserer Webseite unter Aktuelle Meldungen.